Der SYM175-L ist ein kompakter Einfarb-Tampondrucker, der sich für den Druck von Texten, Logos, Werbegrafiken und Anzeigedaten auf fast allen Oberflächen und Formen eignet.
Im Vergleich zu anderen Drucktechnologien kann der Tampondruck auf jede Form und Oberfläche eines Objekts drucken. Ein spezieller Silikontampon, der die Farbe ein spezieller Silikontampon, der die Farbe der Druckmatrix auf die Oberfläche des bedruckten Objekts überträgt, ist sehr flexibel und passt sich jeder Form an. Typische Beispiele sind das Bedrucken von Gläsern, abgerundeten Kunststoff- und Glasdeckeln, das Bedrucken von Kunststoffflaschen oder der Boden von Dosen und Gläsern, die abgerundet und ansonsten sehr schwer zu bedrucken sind.
Es ist möglich, fast jedes Material zu bedrucken, z. B. Glas, Metall, Kunststoff, Holz, Gummi usw.
Zum Bedrucken wird eine spezielle Lösemitteltinte verwendet, die in ein Reservoir im Drucker dosiert wird. Die Tinte haftet perfekt auf jeder flachen oder rauen Oberfläche und ist abriebfest. Ein Metallklischee (Matrize) mit geätztem oder eingraviertem Logo, Grafik, Text oder Verfallsdatum dient als Träger für den Druck. Das Klischee hat eine Größe von 85x11x170mm (BxHxT) und ist mit Schrauben in einer Metallwanne befestigt, die verhindert, dass die Tinte außerhalb der Matrix verschüttet wird. Der Basisdrucktampon ist mit einer M6-Schraube befestigt, der Drucktampon hat eine Druckfläche von 20x30mm, der Tampon kann bei Bedarf gegen eine andere Größe bis zu einer maximalen Größe von 75x75mm ausgetauscht werden. Der Drucker hat eine stufenlos einstellbare Druckgeschwindigkeit von 30 - 120 Drucken pro Minute.
Der gesamte Druckvorgang ist sehr einfach, der Druckerbediener füllt lediglich die Tinte in den Behälter (Tintenfass), legt das Klischee (Matrix) mit der vorbereiteten Grafik oder dem zu druckenden Text ein und stellt nach dem Einschalten des Druckers die Druckgeschwindigkeit ein. Nach dem Einschalten trägt der Drucker automatisch die Tinte aus dem Tintentank auf das Klischee in den Bereichen mit dem geätzten oder gravierten Bild auf, wobei er die überschüssige Tinte mit der Unterseite in den Tank zurückwischt. Sobald die Tinte aufgetragen ist, gleitet der Tupfer zum Tintenfleck hinunter, wo er gegen das Klischee drückt und die gesamte Tinte in Form des gewünschten Bildes vom Klischee aufnimmt. Im letzten Schritt überträgt der Tupfer dann die Farbe und das Muster auf das vorbereitete Objekt.
Der Tampondruck wird in einer Reihe von Branchen eingesetzt: Automobilindustrie, Werbeartikel und Werbemittel, Bekleidung, Elektronik, Elektrogeräte, Gesundheitswesen, Sportartikel und Spielzeug, Lebensmittel, Aufdruck von Verfallsdaten und Chargen. Typische Beispiele für den Tampondruck sind der Werbeaufdruck auf Feuerzeugen, Tassen, das Bedrucken von Lego-Figuren oder das Bedrucken von Kugelschreibern, Bekleidung, Dosen, Gläsern und Kunststoffdeckeln.
Verpackungsinhalt.